· 

Viel ist getan - viel ist noch zu tun

Nach meinem Unfall 2006 gab es im Raum Darmstadt lediglich einen fachlich kompetenten Trauma-Therapeuten ( Dr. Lucien Burkhardt) gab. Die Wartezeit für eine Behandlung betrug damals drei Jahre. Zudem war die Behandlung keine kassenärztliche Leistung. Pro Termin habe ich ca 100 Euro bezahlt. Bei einer Therapie über einen Zeitraum von drei Jahren sind da allerhand Ausgaben zusammengekommen.
 Doch jeder Euro hat sich gelohnt. Dr. Burkhardt ist mit mir an seine Grenzen als Therapeut gegangen. Für mich war nach fast drei Jahren zum ersten Mal der Gedanke an der Überlebte denkbar ohne totalen Zusammenbruch.

 

Seelische Gesundheit ist ungleichmäßig teurer als physiche Gesundheit

Glücklicherweise hat sich an der Anzahl gut ausgebildeter Trauma-Therapeuten und Trauma-ÄrztInnen viel getan. Sehr wenig hat sich verändert bezüglich der Wartezeiten und der Kosten für eine Trauma-Therapie. Jahrelanges Warten und Preise um die 100 bis 150 Euro pro Termin sind noch immer die Regel. Hier sehe ich dringenden Handlungsbedarf. Zum einen ist durch politisches Weltgeschehen die Anzahl der Menschen in großer seelischer Not regelrecht explodiert. Zum anderen werden berufliche und gesellschaftliche Anforderungen der Menschen in unserem Hochleistungssystem immer höher, so dass Bournouts und Depressionen bereits im Schulalter auftreten.
 Mit gravierenden Folgen für das gesellschaftliche Miteinander.

Artikel teilen per

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Luisa (Montag, 02 November 2020 18:51)

    Kaum zu glauben, dass sich in so langer Zeit so wenig getan hat, was machen denn Menschen die sich so teure therapie nicht leisten können?ich frage mich auch wie das Gewissen der Ärzte mit dem abzocken der Patienten zusammen passt?

  • #2

    rudi wehnert (Mittwoch, 04 Mai 2022 12:32)

    Leider hat sich in Puncto Wartezeit auf eine Traumatherapie nicht viel getan. Seit 3Jahren und 4Monaten warte ich auf eine Traumatherapie. Auch ist die Anzahl an Traumatherapeut*in sehr überischtlic. Zumindest hier im Saarland.
    Danke für die Informatinen,. Mir helfen sie seit längerem. Ich bin unregelmaessiger Besucher und finde ihre Seite sehr gelungen und hi,freich.
    Alles gute fuer sie und alle traumatisierten Mensche .n da draussen. Gruesse, Rudi