· 

Positive Ablenkung unmittelbar nach einem Trauma

Jüngste Trauma-Forschungen haben gezeigt, dass Menschen direkt nach einem Trauma sich nicht in eine Schlaf- oder Ruhephase begeben sollten. Stattdessen ist es hilfreicher, wach zu bleiben und positiv abgelenkt zu werden. Positiv abgelenkt bedeutet zb. in entlastente Gespräche "verwickelt" zu werden oder einen Spaziergang mit Angehörigen oder Freunden zu machen. Vorausgesetzt, die/der betroffene Mensch ist zu den genannten Entlastungen möglich.

Hintergrund ist die Erkenntnis, dass sich bei einer positiven Ablenkung das Erlebte nicht im Gehirn einbrennen kann, wie es in einer Schlaf- oder Ruhephase der Fall sein kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Luisa (Dienstag, 18 Mai 2021 04:40)

    Hi Katharina, beim klicken durchs netz bin ich auf deine seite aufmerksam. Deine Schilderungen haben mich zutiefst berührt. Von sprachlosigkeit und wut bis hin zu Tränenausbrüchen war alles dabei an Emotionen. Vorallem aber habe ich gestaun und möchte dir meinen Respekt vermitteln. Was du hinter dich gebracht hast, geht nach meinem Verständnis weit über das normal Erträgliche hinaus. Bitte mach weiter mit deinem Blog und deinen Berichten. Sie sind enorme Mutmacher für Menschen die Stärke und Motivation brauchen.
    Mit den allerbesten Grüßen, Luisaaus Würzburg